Im Berichtsjahr 2022 hat das Amtsgericht Frankfurt am Main – wie bereits im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021 berichtet - die Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat auf Antrag des Vorstands gerichtlich (ersatz-)bestellt, nachdem die Wahl dieser Vertreter rechtskräftig für unwirksam erklärt worden war.

Am 16. Februar 2022 bestellte das Amtsgericht Frankfurt am Main antragsgemäß

• Frau Claudia Amier,
  • Herrn Devrim Arslan,
  • Herrn Hakan Bölükmese,
  • Herrn Hakan Cicek,
  • Herrn Dr. Ulrich Kipper,
  • Frau Ramona Lindner,
  • Herrn Matthias Pöschko,
  • Herrn Qadeer Rana und
  • Herrn Mathias Venema

als Vertreter der Arbeitnehmer zu Mitgliedern des Aufsichtsrats, befristet bis zum Beginn der nächsten turnusmäßigen Amtsperiode der im Jahre 2023 neu zu wählenden Arbeitnehmervertreter.

Nachfolgend kam es zu den nachfolgenden Wechseln im Aufsichtsrat:

• Frau Claudia Amier schied aus dem Aufsichtsrat aufgrund der Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses bei der Gesellschaft aus.
  • Frau Karin Knappe wurde am 8. Juni 2022 befristet bis zum Beginn der nächsten turnusmäßigen Amtsperiode der im Jahr 2023 neu zu wählenden Arbeitnehmervertreter gerichtlich als Mitglied des Aufsichtsrats bestellt.
  • Herr Uwe Becker legte aufgrund seiner Ernennung zum Staatssekretär für Europaangelegenheiten des Landes Hessen und dem zuvor erfolgten Ausscheiden aus dem Magistrat der Stadt Frankfurt am Main sein Amt im Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 24. Mai 2022 nieder.
  • Herr Dr. Bastian Bergerhoff, Stadtkämmerer sowie Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Personal der Stadt Frankfurt am Main, wurde mit Wirkung ab Beendigung der Hauptversammlung am 24. Mai 2022 für die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2022 beschließt, als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt.
  • Frau Mira Neumaier legte mit Wirkung zum 30. Juni 2022 ihr Amt als Aufsichtsrätin nieder.
  • Frau Ines Born wurde am 19. Juli 2022 befristet bis zum Beginn der nächsten turnusmäßigen Amtsperiode der im Jahr 2023 neu zu wählenden Arbeitnehmervertreter zum Mitglied des Aufsichtsrats gerichtlich bestellt.
  • Herr Qadeer Rana ist anlässlich des Übergangs der Mehrheitsbeteiligung an der FraSec Aviation Security GmbH auf die Dr. Sasse Gruppe Anfang Januar 2023 aus dem Aufsichtsrat der Fraport AG ausgeschieden.
  • Herr Peter Gerber legte mit Wirkung zum 31. Januar 2023 sein Amt als Aufsichtsrat nieder.