Eine zeitnahe, konsistente und transparente Kommunikation mit Investoren und Analysten besitzt für die IR-Arbeit der Fraport AG höchste Priorität. Dabei pflegt das IR-Team den persönlichen Kontakt mit bestehenden und potenziellen Investoren im Rahmen sogenannter Roadshows, Kapitalmarktkonferenzen sowie in Terminen am Hauptsitz des Unternehmens am Flughafen Frankfurt oder virtuell. Auch im vergangenen Geschäftsjahr fanden gezielt Einzel- und Gruppentermine sowie Präsentationen mit dem Vorstandsvorsitzenden und dem Finanzvorstand des Unternehmens statt. Zentrale Themen der Gespräche waren im Jahr 2022 die Passagierentwicklungen und -prognosen an den Konzern-Flughäfen, mit besonderem Fokus auf den Standort Frankfurt, Auswirkungen des steigenden Zinsumfelds auf das Unternehmen im Hinblick auf anstehende Refinanzierungen, sowie die Auswirkungen der Inflation auf die Unternehmensaufwendungen und Investitionen in den Ausbau der Flughäfen Frankfurt und Lima. In diesem Zusammenhang hatte auch die mittelfristige Entwicklung des Free Cash Flow einen hohen Stellenwert im Rahmen der Gespräche. Weiter erkundigten sich die Kapitalmarktteilnehmer über die Strategie im internationalen Geschäft sowie mögliche Erweiterungen oder Reduzierungen im Portfolio. In diesem Zusammenhang wurden im Jahr 2022 häufig der Anteilsbesitz am russischen Flughafen in St. Petersburg sowie der Anteilsverkauf am chinesischen Flughafen Xi’an diskutiert.

Ganzjährig stand das IR-Team telefonisch unter +49 69 690-74840 oder per E-Mail unter investor.relations@fraport.de zum direkten Austausch zur Verfügung. Die Telefonkonferenzen für Analysten zu den Finanzpublikationen, die virtuelle Hauptversammlung im Mai 2022 und die Bereitstellung aktueller Informationen auf der IR-Homepage unter www.meet-ir.de rundeten das Leistungsspektrum der IR-Tätigkeit im vergangenen Geschäftsjahr ab.